aktuelles


Von Western- & Pantoffelhelden - Konzert&Theater 2024

Jetzt Datum einschreiben - am Freitag und Samstag, 26. und 27. April 2024 findet unser alljährlicher Unterhaltungsabend statt: Ein unterhaltsames Konzert mit bekannten Melodien aus dem Wilden Westen und anschliessend das unterhaltsame Lustspiel "Der Pantoffelheld" mit unserem berüchtigten Theaterensemble. Daneben sorgen Festwirtschaft, Tanzmusik mit CORUBA SIX, TOmbola und Barbetrieb für einen gelungenen Abend! Wir freuen uns auf Euch!

Migros-Aktion: Support culture!

Die diesjährige Aktion der Migros unterstützt wieder Kulturvereine in der ganzen Schweiz. Wie schon letztes Jahr können beim Migros-Einkauf ab CHF 20.- Bons gesammelt und für einen Kulturverein eingescannt werden. Am Ende der Aktion wird der gesamte Fördertopf auf die Vereine verteilt - anteilsmässig gemäss gesammelten Bons pro Verein. Die Aktion läuft vom 06. Februar bis zum 15. April 2024. Wir danken an dieser Stelle allen, die fleissig für uns Bons sammeln und freuen uns über jeden einzelnen Bon! Mit dem untenstehenden Link kommt ihr direkt zu unserem Profil: 

Kantonale Musiktage in Sissach

Am Samstag, 10. Juni 2023, fanden in Sissach die kantonalen Musiktage statt. Früh morgens um 07.00 Uhr wurden wir bereits mit dem Car abgeholt und nach Sissach gebracht, wo wir gemütlich mit Kaffee und Gipfeli in den Morgen starteten. Bereits um 09.00 Uhr ging es dann mit der Vorprobe los und die "Stunde der Wahrheit" brach wortwörtlich an: um genau 09.15 Uhr erhielten wir ein neues Stück, welches wir für eine Stunde einstudieren konnten und gleich danach zusammen mit zwei Selbstwahlstücken vor der Jury und dem Publikum aufführen durften. Das Stundenchorstück war sehr schön und der Auftritt ist uns gelungen. Leider hatten wir beim Selbstwahlstück "Brassica" etwas Unstimmigkeiten, aber alles in allem waren wir zufrieden mit unserem Auftritt. 

 

Nun ging es daran, die Zeit bis zur Veteranenehrung mit Mittagessen und gemütlichem Beisammensein zu überbrücken. Bei diesen heissen Temperaturen liessen es sich einige Musikanten und Musikantinnen nicht nehmen, in ein etwas legereres Outfit zu wechseln. Pünktlich zur Veteranenehrung waren dann aber alle wieder fertig angezogen und bereit, um unsere 4 Veteranen zu bejubeln. An dieser Stelle gratulieren wir Rosi Kurz, Martin Moser, Reto Imhof und Philipp Muster von ganzem Herzen zu dieser Leistung und danken Ihnen für Ihre langjährige Treue und Ihr Mitwirken im Verein! 

 

Nach der Veteranenehrung ging es dann Schlag auf Schlag weiter mit der Marschmusikparade. Zum Glück kam die bestellte Wolke gerade rechtzeitig, sodass die Marschmusik ohne Hitzeschlag und ohne blendende Sonne über die Bühne ging. Das Publikum war begeistert und wir auch - ein super Auftritt! Die anschliessende Rangverkündigung vom Stundenchor bedeutete für uns leider ein 6. Platz von 7 möglichen Platzierungen. Dennoch liessen wir uns die gute Laune nicht nehmen und feierten noch ein bisschen, bis es dann wieder zurück nach Bretzwil ging. 

 

Wir bedanken uns beim Musikverein Sissach und allen Helferinnen und Helfern für die gute Organisation - es war ein sehr gelungener Anlass! 

Jahreskonzert 2023

Nun ist unser Jahreskonzert bereits wieder Geschichte! Nach langer Vorbereitung und einigen Zweifeln, ob wir jemals alle Läufe beim Heimweh lernen oder alle den richtigen Einsatz bei Tsunagari erwischen würden, war es am 29. April 2023 dann Zeit für unser Jahreskonzert. Mit rund 200 Plätzen beim Vorverkauf war die Halle bereits zu Zweidrittel ausverkauft. Dieses Jahr waren wir auch auf alle Eventualitäten in der Küche vorbereitet und alles klappte wie am Schnürchen. Die Jodlerinnen und Jodler sowie alle anderen Helfer machten einen wahnsinnig guten Job und die Wünsche der Gäste wurden subito erfüllt, sodass wir pünktlich um 20 Uhr mit dem Programm starten konnten. Die Jugendband zeigte wieder einmal imposant auf, was die Jugendlichen alles zu bieten haben. Von immer schneller werdenden Liedern über ruhigere Stücke bis hin zu unglaublichen Solos und einer witzigen Ansage war alles dabei. Das Publikum war begeistert und forderte alle Zugaben heraus, die die Jugendband in der Hinterhand hielten. 

 

Nach einer kurzen Umbauphase ging es dann weiter mit der Musikgemeinschaft, welche mit dem traditionellen Bundesrat Gnägi-Marsch in den Abend startete. Moreno Krattiger sorgte wortwörtlich mit seiner Ansprache für den roten Faden am Konzertabend, denn seine Ansage begleitete er mit jeweils passenden Gegenständen, die er am roten Faden aus dem Korb zog. Neben lustigen Geschichten über das Lied «Brassica», welches sich dem spannenden Leben eines Kabis annimmt, bis hin zu diversen amüsanten Hypothesen, warum die vielen Stückspender genau dieses spezifische Stück gespendet haben, sorgte Moreno für viele Lacher und gespannte Gesichter. Nach der grossen Pause folgte dann schon ein weiteres Highlight des Abends. Als Verdankung getarnt wurde der Jodlerklub Hohwacht auf die Bühne gebeten, worauf sie für das Publikum ganz überraschend auch gleich zu einem gemeinsamen Lied mit der Musikgemeinschaft anstimmten. Das begeisterte Publikum forderte dann auch gleich noch eine Zugabe ein. Kaum hatte der Joderklub die Bühne verlassen, kam auch schon das nächste Highlight. Denn nicht nur die lieben Jodler können singen – unsere Jungmusikantinnen und Jungmusikanten können dies genauso gut! So stürmten diese nach den ersten Tönen von «079» auf die Bühne und übernahmen auch gleich die Melodie. Das Publikum war so aus dem Häuschen, dass wir das Lied gleich 2x zum Besten geben durften! Mit «Heimweh» und «Up in the Sky» schlossen wir das Konzertprogramm, aber natürlich durfte auch der traditionelle Baselbieter-Marsch als Abschluss nicht fehlen. Dieses Mal haben wir uns aber nicht lumpen lassen und zur Unterstützung auch gleich zwei Basler-Trommeln auf die Bühne geholt. 

 

Nach dem Konzert durften wir vom Publikum sehr viele positive Rückmeldungen entgegennehmen. Aber damit war das Programm ja noch nicht zu Ende – der Voralpentiroler Mario Petris spielte gemeinsam mit Philipp Felber zur Tanzmusik auf und viele liessen es sich nicht nehmen, noch ein paar Mal das Tanzbein zu schwingen. Je länger der Abend desto mehr wechselte der Tanzstil dann zu «Hoch die Hände» und «Bolognese», was zu einem Gaudi für die ganze Halle wurde. Und auch der Barbetrieb lief heiss: die «Trousch di eh nit»-Shots erfreuten sich ungebremster Belebtheit, was dann aber auch dem einen oder anderen zum Verhängnis wurde. Sowohl der Präsident als auch die Expräsidentin konnten jedenfalls in der Folge leider das Aufräumen am Sonntagmorgen nicht unterstützen😉. 

Alles in allem war es aber ein toller Abend (und Morgen) der alle unsere Erwartungen und Hoffnungen übertroffen hat.

 

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Bedanken, die als Besucherinnen und Besucher vor Ort waren und diese tolle Stimmung hervorbrachten sowie auch bei allen Helferinnen und Helfern und allen, die sich für die Tombola oder für die Noten als Sponsoren zur Verfügung gestellt haben. Wir freuen uns, Euch im nächsten Jahr wieder begrüssen zu dürfen!