archiv 2020


Ein turbulentes Jahr 2020

Das Jahr 2020 war auch für die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil von viel Ungewissheit geprägt. Nachdem wir sehr motiviert in das neue Jahr gestartet hatten, fieberten wir unserem Jahreskonzert herbei, dass das letzte Jahreskonzert unserer Präsidentin Rosi Kurz hätte werden sollen. Leider mussten wir gemeinsam mit der ganzen Schweiz im März in den Lockdown und mussten unsere Hoffnung, das  Jahreskonzert dennoch durchführen zu können, bald aufgeben. Fortan mussten wir uns deshalb zu Hause gedulden und  die Stücke alleine üben und das Geburtstagsständeli für unser geliebtes Mitglieder Peter Gasser, konnte leider nur digital überbracht werden. 

 

Gross war deshalb die Freude, als wir nach dem Sommerferien endlich wieder mit den gemeinsamen Proben beginnen durften. Schon kurz nach dem Einspielen hatte so manch einer Gänsehaut, als das erste gemeinsame Stück nach so langer Zeit wieder gespielt werden durfte. Natürlich gab es nach einer so langen Pause ein gewisser Aufholbedarf bis es wieder so klang wie vor dem Unterbruch, aber die Freude an der Musik war sofort wieder spürbar. Und das gemäss Schutzkonzept das Aufstellen und Abräumen des Probelokals nur von einigen wenigen durchgeführt werden muss, kam bei den restlichen Mitgliedern auch sehr gut an;-). 

 

Bereits nach wenigen Proben durften wir am 24.09.2020 ein Ständeli für unsere Ehrenmitglieder geben, die dieses Jahr einen runden Geburtstag feiern und wir leider nicht zu Hause mit einem Ständeli beglücken können. Der Anlass war Balsam für die Musikerseele - endlich wieder einmal für Publikum spielen! Auch wenn das Schutzkonzept streng und der Kontakt zum Publikum sehr distanziert war, hatten wir dennoch sehr viel Spass und auch unsere Ehrenmitglieder schätzten dieses kleine Stück Normalität. 

 

Weiter ging der Probebetrieb mit dem festen Ziel, am 29.11.2020 das Ständeli in der Kirche Lauwil spielen zu dürfen. Sogar die Maskenpflicht, die Mitte Oktober eingeführt werden musste, wurde ohne zu murren akzeptiert und tadellos umgesetzt. Leider sollte dies aber die letzte Probe der Musikgemeinschaft im Jahr 2020 sein und sowohl der Gottesdienst mit musikalischer Umrahmung am 29.11.2020 als auch die Weihnachtsandacht am 20.12.2020 mussten leider abgesagt werden. 

 

Wir halten uns nun an der Hoffnung fest, dass wir im Jahr 2021 wieder mehr gemeinsam unternehmen können und auch unsere schmerzlich vermissten Fans, Cheerleaders und sonstigen treuen Zuhörer dann wieder mit unserer Musik unterhalten können.