Archiv 2018

Abwechslungsreicher Runaway-Unterhaltungsabend 2018


Am Samstag, 27.Oktober 2018 fand der Runaway-Unterhaltungsabend mit CD-Taufe in der Mehrzweckhalle Bretzwil statt. Lange wurde dieser Event herbeigesehnt und die Vorbereitungsarbeiten waren sehr gross. Mit beginnendem Schneefall wurden noch die letzten Handgriffe für die Hallendekoration getätigt und die Sitzplatzeinteilung fertiggestellt. Obwohl an Nachmittag noch ein Konzert am Jubilarentag in Lauwil stattfand, waren dann alle Musikantinnen und Musikanten der Musikgemeinschaft pünktlich bereit, um die Gäste zu empfangen.

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten mit dem neuen elektronischen Service-System, welches wir für die kantonalen Musiktage im Juni 2019 testeten, konnten die zahlreichen Besucher rechtzeitig verpflegt werden. So konnte mit einer kleinen Verspätung das Konzert beginnen. Im ersten Konzertteil sorgte Runaway mit aufwendigen Licht- und Showeffekten für einige fulminante Höhepunkte. So musste sich David Kurz zum Beispiel in einem gefährlichen Xylophon-Duell mit Jana Schneider geschlagen geben. 

Ausserdem kam für Grossmutter Heidi Neukomm endlich das einstige Konfirmationsgeschenk an ihren Enkel – ein Cajon – zum Einsatz. Das von Runaway-Leiter Thomas Kurz arrangierte Stück «Shape of you» von Ed Sheeren begleiteten die beiden Schlagzeuger Lukas Neukommen und Simon Sutter für einmal ganz sanft auf ihren Cajons. Die musikalischen Höchstleistungen, welche die Runawayler den ganzen Abend hindurch präsentierten, verleiteten das Publikum immer wieder zu begeistertem Applaus.

 

Der zweite Konzertteil wurde von der Gastformation «Brass El Bandi» aus Buckten eröffnet. Mit einer gelungenen Abwechslung aus mitreissenden Stücken und ruhigen Melodien sorgte auch die Brass El Bandi für Begeisterungsstürme im Publikum. Nach einer kurzen Umbauphase waren wieder Runaway an der Reihe. Doch als die ersten Klänge ertönten, öffnete sich der Vorhang und die Runawayler genossen eine Pause in ihren Sitzsäcken und Liegestühlen – die Zeit der CD-Taufe war gekommen. Standesgemäss wurde diese mit Konfettikanonen und Champagner gefeiert und Rosmarie Kurz hielt als Präsidentin der Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil eine Gratulationsrede. 

Als krönender Abschluss des Unterhaltungsabends spielten alle Mitwirkenden (Runaway, Runaway&Bläser sowie die Brass El Bandi) gemeinsam das Stück «Proud Mary». Danach wurde der erfolgreiche Abend ausgiebig an der Bar gefeiert. Ab 2.30 Uhr musste dann leider ohne Strom weiter gefeiert werden, durch die rund 15cm Neuschnee fiel der Strom im ganzen Dorf aus. Dies tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch – dennoch standen alle Musikantinnen und Musikanten am Sonntag pünktlich um 10.00 Uhr zum Aufräumen wieder in der Halle. Obwohl noch nicht alle voll leistungsfähig waren, konnte die Halle rasch geräumt und geputzt werden. Wir bedanken uns bei den vielen Besuchern für die gute Stimmung und den zahlreichen Helfern und Mitwirkenden für ihre grosse Unterstützung!

Weitere Impressionen zum Konzert finden Sie in unserer Bildergalerie. Die Xylophonband Runaway hat immer wieder spannende Projekte und Auftritte in der ganzen Schweiz. Wenn Sie auf dem aktuellsten Stand bleiben möchten, können Sie ihre Aktivitäten über Facebook mitverfolgen. 

3. Platz an der Marschmusikparade in Ettingen


Am Sonntag, 09. September 2018, fand in Ettingen im Rahmen des Dorffestes eine Marschmusikparade statt. Bereits früh morgens begrüsste uns unsere Präsidentin Rosi Kurz mit Kaffi und Gipfeli auf dem Schulhausplatz, sodass wir gestärkt zu unserer Vorprobe nach Dornach aufbrechen konnten.  Diese verlief trotz des fragwürdigen Zustandes unserer Tambouren (sie haben am Abend zuvor die erfolgreiche CD-Aufnahme von Runaway gefeiert) sehr zufriedenstellend, sodass wir bald weiter nach Ettingen reisen konnten. In Ettingen angekommen durften wir uns in unserem privaten Instrumentendeport bei Familie Thürig einquartieren und das Dorffest ein wenig auskundschaften, bevor die Parade startete. Aufgrund der wenigen Anmeldungen konnten wir nicht wie geplant unsere Parademusik mit Evolutionen bewerten, sondern starteten in der "normalen" Kategorie.

Um den Zuschauern etwas mehr Unterhaltung zu bieten, liefen jedoch alle Vereine ihren bewerteten Marsch und wiederholten den Marsch ein zweites Mal die Strasse wieder hinauf. Diese Chance nutzten wir, um beim zweiten Durchlauf unseren Marsch "Ferienfahrt" mit Evolutionen vorzuführen. Die Parade lief uns sehr gut und wir konnten den sehr guten 3. Platz erzielen. Nur von der Polizeimusik Basel-Landschaft und dem Musikverein Sissach mussten wir uns geschlagen geben. Nach der Parademusik luden uns unsere liebsten Ettinger Philipp Muster und Fabian Thüring zu einem Apéro ein. Zum Dank gab es ein Privatkonzert für Mama Muster. Anschliessend konnten wir unsere freie Zeit am Dorffest individuell verbringen, bis wir uns um 17.00 Uhr zur Rangverkündigung treffen sollten. Einige der Musikanten, so sagt man, haben jedoch eine ausgiebige Weindegustation der Rangverkündigung vorgezogen;-)! Nach einer berührenden Abschlussrede von unserem Dirigenten fuhr uns unser Oldtimer-Bus anschliessend wieder sicher zurück nach Bretzwil. 

Weitere Impressionen finden Sie in der Bildergalerie

Räumungsaktion während der Sommerpause


Während der Schul-Sommerferien gönnt sich die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil traditionsgemäss ebenfalls eine probenfreie Zeit, sodass nach dem Sommer wieder alle ausgeruht und mit neuem Elan in die Musikstunden kommen können. Die Musikkommission und der Vorstand hatten jedoch seit langem noch ein wichtiges Projekt offen, dass während dem Sommer 2018 unbedingt erledigt werden musste. In und vor allem auf dem Musikkasten herrscht seit längerer Zeit ein grosses Chaos - und insbesondere der Platz auf den Kästen wird von mehreren Vereinen gleichzeitig genutzt, ohne dass jemand genau weiss, welche Schätze sich dort oben befinden. 

So trafen wir uns an einem Sonntag im August, um dieses Projekt in Angriff zu nehmen. Die Räumung war sehr spannend - neben Bussenheften aus den 50ern sowie uralten Protokollen von 1932 fanden wir auch jede Menge Müll und verstaubte Dekorationen. Einige Impressionen dazu haben wir für die Nachwelt fotographisch festgehalten und können in der Bildergalerie bestaunt werden. 

Wunderschöner Abschluss am Grill & Chill in Lauwil


Am 23. Juni 2018 feierten wir den Ausklang des ersten Halbjahres am traditionellen Grillabend in Lauwil gemeinsam mit dem Jodlerklub Hohwacht. Um 17.00 Uhr besammelten wir uns, um alles für den Anlass vorzubereiten.

Wie immer war die Stimmung ausgelassen und voller Vorfreude für diesen gemütlichen Abend. Für jeden Musikanten und Jodler konnte ein Ämtli gefunden werden, und sei es nur um das erste Bier aus dem Zapfhähnen zu testen (gell Peter;-)).

Zur Einstimmung auf den Abend und um auf das erfolgreiche erste Halbjahr anzustossen, gab es danach ein kleiner Apéro.

Um 18.00 Uhr ging es dann los und wir bewirteten wir unsere Gäste mit feinen Würsten und Steaks vom Grill sowie einem reichhaltigen Salatbuffet. Auch die süssen Wünsche wurde mit einem leckeren Kuchenbuffet erfüllt.

Musikalisch eröffnete die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil den Abend mit einem kleinen Konzert, wo wir einige Märsche und Stücke aus dem Jahreskonzert zum Besten gaben. Nach dem Schichtwechsel durften wir dann einige Lieder vom Joderklub hören.

Für ein musikalisches Highlight sorge die Gastformation DINEBLASKA mit einem abwechslungsreichen Programm und musikalischen Höchstleistungen. Danach übernahmen wieder die Jodler mit ein paar Liedern.

Zu unserer Freude fanden sehr viele Zuschauer den Weg nach Lauwil und wir mussten sogar noch weitere Garnituren aufstellen. Es herrschte eine ausgelassene Stimmung und die Besucher hatten Freude am Programm und am Angebot.

2. Platz bei der Parademusik in Oberdorf


Am Sonntag, 27. Mai 2018 nahm die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil an den kantonalen Musiktagen in Oberdorf teil. Nachdem wir bereits am Freitag die Jugendmusik Föiflybertal tatkräftig unterstützt und den erreichten 2. Rang am Musikpreis Dreiländereck gefeiert haben, waren nun wir an der Reihe, unser Können zu präsentieren. Bereits um 8.30 Uhr fuhr der Car von Bretzwil los Richtung Oberdorf. Vor allem die (Jung-)Musikanten, welche am Samstagabend die Bar in Oberdorf eingehend getestet hatten, fiel das Aufstehen schwer. Trotzdem war die Stimmung ausgelassen und voller Vorfreude auf den bevorstehenden Tag. 

In Oberdorf angekommen, hatten wir nur kurz Zeit, um uns einzurichten. Bereits um 9.30 Uhr war das Einspielen angesagt und um 10.10 Uhr der Auftritt in der Mehrzweckhalle mit Stiller Bewertung. Während wir Musikanten unsere Instrumente wieder vorsorgten, gönnten sich unsere Cheerleader bereits ein erstes (oder zweites?) Cüpli an der Cüplibar. Natürlichen liessen wir es uns nicht nehmen, ebenfalls auf den gelungenen Auftritt anzustossen, während unsere Vertreter die Bewertung des Experten entgegen nahmen. Diese fiel zu unserer Freude sehr positiv aus, weshalb gleich noch ein Cüpli nötig war, um auf diesen Erfolg anzustossen.

Nach dem Mittagessen ging es schon bald weiter mit der Marschmusikparade. Die Nervosität war gross, wir waren jedoch erleichtert, dass die Temperaturen doch nicht so hoch waren wie angekündigt. Der anschliessende Auftritt war uns schliesslich gut gelungen. Die Unterstützung durch Zuschauer war sehr gross, dies führte leider dazu, dass die Strecke sehr eng war und wir Mühe hatten, bei den Evaluationen aneinander durchzukommen. Nach dem ersten Durchlauf konnten wir nur kurz verschnauen und traten dann zum zweiten Durchlauf (welcher nicht bewertet wurde) in die entgegengesetzte Richtung an. Die Anspannung war weg und es lief noch besser als beim ersten Durchlauf. Nur mit den Zuschauern auf der Strecke, welche verpasst haben dass wir unterwegs wieder zurück laufen, hatten wir dieses Mal etwas mehr Mühe (gell Nicole;-)?). 

Natürlich waren wir nach der Marschmusik entsprechend durstig und gönnten uns 1, 2 Weissweine im Festzelt. Danach ging es bereits an die Rangverkündigung, wo wir den Pokal zum sensationellen 2. Rang in der Parademusik entgegennehmen durften. Gleich danach war die Veteranenehrung, w die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil gleich vier Mitglieder zu Veteranen ernennen durfte. Mit dem Marsch "Hawaii Five-O" honorierten wir die Leistungen von Reto Imhof, Roland Neukomm, Philipp Muster und Rosmarie Kurz. 

Nach diesem gelungenen Fest ging es schon bald wieder auf die Heimreise, wo die Veteranen noch auf ein kaltes Plättli im Restaurant Blume einluden. 

 

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Cheerleadern und sonstigen Zuhörern für die grossartige Unterstützung und dem OK der kantonalen Musiktage in Oberdorf für die tolle Organisation. 

Erfolgreicher Einsatz am Banntag Lauwil


Am Donnerstag, 10. Mai 2018 fand in Lauwil der Banntag bei regnerischem Wetter statt. Die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil begrüsste gemeinsam mit dem Jodlerklub Hohwacht die Banntägler mit einem kleinen Ständeli. Um diese grosse Anstrengung zu verdauen, gab es zur Stärkung Kaffi und Gipfeli. Anschliessend zog das Znüni-Team los, um die Banntägler mit einem warmen Kaffi und einem Nussgipfel auf dem Krummen zu umsorgen. Das Küchenteam hatte derweil alle Hände voll zu tun, um sich die Zeit bis zum Mittagessen totzuschlagen. Natürlich durfte ein eingehender Qualitätstest der Klöpfer nicht fehlen.Zur Mittagszeit wurde das Menü zum Hof auf dem Lauwilberg gebracht, wo wir die Banntägler mit Hörnli und Ghacktem versorgten. Trotz nass-kaltem Wetter war die Stimmung ausgelassen und die Helfer am Kaffistand mussten sich Mühe geben, um die grosse Nachfrage an Musikantenkaffi und Vanillecornets zu decken. 

Alles in allem dürfen wir auf einen erfolgreichen und geselligen Einsatz zurückschauen. Einmal mehr konnten wir unter Beweis stellen, dass wir ein sehr gutes und eingespieltes Team sind und wir an jedem Anlass und bei jedem Wetter ein Gaudi haben können. 

Erfolgreicher Konzertabend 2018


Die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil darf dieses Jahr auf einen sehr gelungenen Konzertabend zurückschauen. Der musikalische Abend unter dem Motto "GOLD - Die abenteurliche Reise des General Sutter" konnte vor einer fast vollen Halle durchgeführt werden und wurde von allen Seiten gelobt.

Eröffnet wurde der Konzertabend mit dem Auftritt der Jugendband Föiflyertal. Mit viel Charme und Witz führten die Jugendlichen gleich selber durch ihren Konzertteil. Sie begeisterten die Zuschauer mit einer guten Mischung aus verschiedenen Stilrichtungen und Soloeinlagen.

Die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil startete in ihren Konzertteil pompös mit dem Einmarsch von 4 Baslertrommeln und dem anschliessenden Baslermarsch. Durch kürzlich gefundene Postkarten des Generals Johann August Sutter begleitete die Musikgemeinschaft die Reise des Generals musikalisch. Nach dem Start in Rünenberg ging die Reise weiter über Paris (Aux Champs-Elysées) in die Vereinigten Staaten (Theme from New York, New York). Die Zuschauer konnten die Reise mit den lustigen Postkarten des Generals mitverfolgen. Als grosser Höhepukt vor der Pause gab die Musikgemeinschaft "Arizona" zum Besten. Bei diesem Stück konnte man sogar die Hufen der Pferde und die Eisenbahn hören.

Nach der Pause schwärmte der General Sutter von den USA und dem mittlerweile erreichten Erfolg. Untermalt wurde dieser Teil der Geschichte durch "Go West" und "Califonia Dreamin". Anschliessend folgte er Höhepunkt des Konzertabends. Der General Sutter höchstpersönlich marschierte mit den Baslertrommeln in die Halle ein und verteilte dabei Schoggi-Goldmünzen. Dies war der Auftakt der Ehrung vom Christian Sutter, welcher für 50 Jahre aktives Musizieren in der Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil und früher im Musikverein Bretzwil geehrt wurde. Zu Ehren von Christian Sutter und dessen 50 Jahren wurde der Marsch "Hawaii Five-O " zum Besten gegeben.

Der wirtschaftliche Ruin vom General Sutter war leider das Ende seiner Geschichte. Durch den auf seinem Land gefundenen Gold wurde ein regelrechter Goldrausch ausgelöst und das Land des Generals verwilderte. Der von ihm geforderten Schadenersatz wurde ihm zwar zugesprochen aber ine ausbezahlt. Wehmütig erinnert er sich an die guten Zeiten auf Hawaii (Kokomo). Zum Schluss starb der General in Washington (Washington Post March). Tranditionell gab die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil als Zugabe den Baselbieter-Marsch zum Besten, um die Reise des Baselbieters abzuschliessen.

Die Musikgemeinschaft Bretzwil-Lauwil bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfer für ihren grossartigen Einsatz. Auch den zahlreichen Zuschauern bedanken wir uns für die Unterstützung und die tolle Stimmung. Wir freuen uns bereits auf den Konzertabend im Jahr 2019.